14. September 2025.
“So wie Moses die Schlange in der Wüste erhöht hat, so muß der Menschensohn erhöht werden, damit jeder Gläubige das ewige Leben hat.Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, daß er seinen einzigen Sohn geopfert hat, damit jeder der an ihm glaubt, nicht vergeht sondern das ewige Leben hat”. (Jn 3, 14-17)
Die Liebe Gottes gibt sich überall und vielseitig. Aber die Incarnation, die Folter, Tod und Auferstehung Cristus, wie seine Gegenwärtigkeit in der Eucharistie, ist die supreme Demonstration diésel Liebe. Christus zu sehen, zieht uns an, wobei er unser Herz bewegt. So kommt in uns die Dankbarkeit auf, der Wunsch ihn immer mehr zu lieben, der uns so sehr geliebt hat. Das Kreuz mit dem Gekreuzigten, ist der Nachweis dieser unendlichen Liebe: was viel mehr ist als irgend eine andere Gabe, die wir von Gott bekommen können: Geld, Arbeit, Gesundheit…. Wir verstehen oft die Stille Gottes nicht, aber es ist eigendlich eine Stille, die von dem gekreuzigten Jesús unterbrochen ist. Wenn wir ihn sehen, müssen wir sagen: ” Ich verstehe nicht, warum Du dieses oder jeniges zuläßt, aber ich bin deiner Liebe sicher, denn viel mehr als dieses Wunder um das ich dich bitte ist, daß Du für mich gestorben bist, um meine Sünden zu vergeben und mir das Tor des Himmels zu öffnen.
Und wenn uns das mit Christus vorkommt, kann es auch anderen pasieren. Und nicht nur wenn wir den Gekreuzigten sehen, sondern wenn wir uns selbst bei irgend einem Leiden sehen. So verzweifeln wir nicht, wir verbittern uns nicht und wir entfernen uns nicht von ihm. Er gibt uns Mut um weiterhin zu kämpfen, zu vergeben und immer wieder von Neuem anzufangen. Sogar den zu lieben, der es nicht verdient, weil er uns Weh getan hat, oder es immer noch tut. So kann sich unser Leiden in ein Zeugnis verwandeln, das zu sich zieht, nicht zu uns, sondern zu Christus, denn der heilige Paul sagte: Ich kann alles, wenn er bei mir ist. Das ist das beste Beispiel, das wir denen in unserer Familie geben können, wenn sie sich von Gott entfernen.
Vorsatz: Schau den Gekreuzigten an, und danke ihn für seine Liebe, und laß dich von ihm einnehmen. Verbinde dich mit ihm in deinem eigenen Kreuz, damit du ein Zeuge dafür bist, daß man mit Christus glücklich sein kann, obwohl man leidet.